Strauß steckt Kopf un den Sand ©Vandreykuzmin/123rf.com

Pille Absetzen Erfahrungen: STIMMUNG

Nach dem Pille absetzen leiden viele unter Stimmungsschwankungen oder haben das erste Mal mit Depressionen zu kämpfen. Ich erzähle dir nun, wie es mir nach dem Absetzen der Pille mit dem Thema Stimmung ergangen ist. Lese hierzu mehr in meinem persönlichen Erfahrungsbericht.

Meine Stimmungsschwankungen vor und nach dem Pille
absetzen

Trauriger Plüschbär

(©sharpshutter/123rf.com) Pille Absetzen konkret Stimmung: Meine Stimmung vor und nach dem Pille absetzen

Wenn ich an die vergangenen Monate denke, hatte ich natürlich den einen oder anderen schlechten Tag, an dem meine Stimmung nicht besonders gut war. Aber den hatte ich auch, als ich die Pille noch nahm. Bevor ich nun weiter über meine Erfahrungen spreche, möchte mich dir vorher etwas Wichtiges näher bringen.

Ich bin ein Mensch, der sich in der Vergangenheit schon immer mit seinem Körper und seinem Geist beschäftigt hat.

Lerne deinen Körper und deinen Geist zu schätzen

Wie wir bereits wissen, gehören diese zwei Dinge unweigerlich zusammen. Denn wenn du nicht auf deinen Körper achtest und Raubbau mit ihm treibst, kann dein Geist nicht richtig funktionieren.

Im Umkehrschluss ist es natürlich genauso.

Seelischer Stress, Unzufriedenheit, Burnout oder Depressionen machen deinen Körper früher oder später krank. Wenn dies der Fall ist, möchte der Körper dich darauf aufmerksam machen,endlich dein Leben zu ändern. Ein unzufriedener Geist hat keinen Körper, der optimal funktionieren kann,um dich gesund und schön zu halten.

Ebenfalls hat ein vernachlässigter Körper zur Folge, dass sich der Geist, also DU, darin nicht wohl fühlen kann. Der Körper ist dein Haus, in dem deine Seele wohnt.

Beide müssen sich wohl fühlen, um zu kooperieren.

Körper und Geist

(©Marek Uliasz/123rf.com) Pille Absetzen konkret Stimmung: Das richtige Mindset

Während der Zeit, in der du die Pille absetzt, solltest du dir das besonders zu Herzen nehmen.

Bevor du befürchtest, dass ich in die esoterische Schiene abrutsche, kann ich dich beruhigen. Ich möchte dir eben durch meine Anreize weiterhelfen, dass du dich einmal reflektierst. Lerne deinen Körper und deinen Geist zu schätzen.

Gehe bewusst durch den All(tag)

Manchmal schaue ich mir die Leute auf den Weg in die Arbeit an. Die meisten sind in ihrer Gedankenmühle verfangen, sehen unzufrieden und unglücklich aus. Sie nehmen die Welt um sich herum gar nicht mehr bewusst wahr. Ich ertappe mich manchmal leider auch dabei, obwohl ich im Hier und Jetzt leben will.

Du kannst dich freuen. Denn du bist ein Teil dieser Welt.

Schau dir deine Umwelt bewusst an. Den Himmel, die Sonne, die Vögel und freue dich, dass du daran teilhaben darfst.

Viele chronisch kranke Menschen sind hinter Krankenhausmauern und in Pflegehäusern weggesperrt. Tag für Tag, Wochen für Wochen, Monate für Monate und Jahre für Jahre. Was täten sie dafür, einmal ein normales Leben führen zu dürfen. Sich an der frischen Luft frei zu bewegen. Gesund und selbständig zu sein, so wie du.

Dankbarkeit macht dich zufrieden

Dankbarkeit in Sand geschrieben

(©tanialerro/123rf.com) Pille absetzen konkret Stimmung: empfinde Dankbarkeit

Ich bedanke mich hierfür jeden Tag. Auch bedanke ich mich bei meinem Köper, dass er gesund ist und gut aussieht. Ebenfalls danke ich ihm, dass er mich überall dort hin bringt, wohin ich will. Und wieder zurück zu meinem Schatz.

Probiere das mal aus. Du wirst sehen, dein Körper wird es dir mit einem warmen Gefühl danken. Dieses Gefühl der Dankbarkeit ist einfach wunderschön.

Nach dem Pille absetzen muss der Körper sehr viel Energie aufbringen um die natürlichen Abläufe wieder herzustellen. Ich danke das meinem Körper täglich und motiviere ihn auch gleichzeitig. Ich lasse ihn spüren, dass ich stolz auf ihn bin, wie er mit Allem fertig wird. Und dass er es bald geschafft hat. „WIR SCHAFFEN DAS GEMEINSAM!“ lautet meine Affirmation.

Schenke deinem Körper Ruhe

Ruhe

(©Wang Tom /123rf.com) Pille Absetzen konkret Stimmung: Dein Körper braucht Ruhe

Ein gesunder und langer Schlaf ist in dieser Zeit umso wichtiger. Denn der Körper benötigt nach dem Pille absetzen sehr viel Ruhe und Erholung. Somit kann er für den Umstellungsprozess neue Kraft schöpfen.

Ein gesunder Schlaf trägt auch dazu bei, deine Leistungsfähigkeit, sowie deine seelische und körperliche Gesundheit zu erhalten. So kann man auch Stimmungsschwankungen vorbeugen.

Nach dem Pille absetzen, war ich abends öfters körperlich und seelisch total ausgebrannt.

Ich gönnte meinem Körper eine lange Nachtruhe

Ich ging dann schon sehr früh, nämlich um 20 Uhr ins Bett und schlief fast zehn Stunden. So konnte sich mein Körper in dieser langen Zeit optimal erholen und hatte genügend Zeit, sich zu regenerieren.

Ein langer Schlaf ist wichtig, denn es werden die Zellen erneuert und der Körper bildet die meisten Proteine sowie Wachstumshormone. Ich startete somit wieder fit und erholt in den Tag. Deshalb achte ich schon immer darauf, dass mein Körper jede Nacht acht bis neun Stunden Schlaf bekommt. Deswegen gehe ich nicht zu spät ins Bett und achte auf einen ausgeglichenen Schlafrhythmus.

Vitamin D – der Schlüssel zur Gesundheit

Ein wahres Wundermittel und der Schlüssel zu unserer Gesundheit ist das Vitamin D.

Vitamin D übernimmt viele Aufgaben in unserem Körper. Es sorgt für ein intaktes Immunsystem und reduziert die Entzündungen im Körper. Ebenso ist es für den Aufbau von Knochen und Zähnen verantwortlich. Vitamin D schützt vor Krebs und Diabetes. Zusätzlich sorgt Vitamin D für die Aufnahme von Calcium in unserem Darm und ist für die Signalübertragung zwischen den Körperzellen zuständig.

Vitamin D – Stimmungsaufheller und gegen leichte Depressionen

Lachende Katze

(©Александр Ермолаев/123rf.com) Pille Absetzen konkret Stimmung: Vitamin D – Stimmungsaufheller

Doch Vitamin D hat noch eine andere sehr wichtige Fähigkeit, die dir vielleicht noch nicht bewusst ist. Vitamin D unterstützt die Bildung des Glückshormons Serotonin. Serotonin ist ein Stimmungsaufheller und macht dich glücklicher.

Ein erhöhter Serotoningehalt verringert ebenso die Auswirkung von Stress und hilft auch leichte Formen einer Depression vorzubeugen.

Auch in Bezug auf das prämenstruelle Syndrom (PMS) oder Stimmungsschwankungen hat Vitamin D eine unterstützende Eigenschaft.

Einen Großteil des Vitamin D Bedarfs (80-90%) sollte eigentlich vom Körper selbst in der Haut durch Sonneneinstrahlung gebildet werden. Einen deutlich kleineren Teil nehmen wir durch die Nahrung auf.

Nun haben wir hier ein Problem

In unserer heutigen modernen Welt halten wir uns nur eher selten in der Sonne auf. Wir sitzen in unseren Büros und fahren meist mit dem Auto zur Arbeit.

Wir schmieren uns Dank der Anti-Aging-Hersteller eine tägliche Pflegecreme mit Sonnenschutzfaktor ins Gesicht und auf den Körper. Obendrein setzen wir uns bei den ersten Sonnenstrahlen stilsicher unsere Sonnenbrille auf. Bereits ein Sonnenschutzfaktor 8 blockiert die Entstehung von Vitamin D in der Haut um 95%.

Hinzu kommt, dass wir in einem Land leben, in dem die sonnigen Monate rar gesät sind. Auch nehmen wir leider eine unzureichende Menge über die Nahrung auf.

Lebensmittel mit Vitamin D

Vitamin D findet man hauptsächlich in fettem Fisch, Innereien und Lebertran. Mit den Lebensmitteln wie Milch, Eiern und Butter nehmen wir eine zu geringe Menge an Vitamin D zu uns. Um eine also ganzjährliche Versorgung zu gewährleisten, ist es unbedingt notwendig, den Körper zusätzlich mit Vitamin D zu versorgen.

Ihr müsst dabei auf eine Sache achten. Vitamin D können wir nicht direkt aufnehmen, sondern es wird erst im Körper gebildet.

Wenn wir unserem Körper die Vorstufe von Vitamin D (also Vitamin D3) als Nahrungsergänzungsmittel zuführen, so müssen wir auf eine gleichzeitige Aufnahme von Vitamin K2 achten.

Warum ist das so?

Vitamin D ist wichtig für Aufnahme von Calcium in den Knochen. Also eine gute Sache. Die funktioniert aber nur reibungslos, wenn unser Bedarf an Vitamin K2 gedeckt ist. Das Vitamin K2 sorgt dafür, dass das Calcium auch tatsächlich nur in den Knochen, und nicht in die Arterien eingelagert wird.

Ich nehme deshalb das ganze Jahr über ein Kombinationsprodukt aus Vitamin D3 plus K2. Dieses ist hoch dosiert mit 5000 IE Vitamin D3 und 200 mcg K2.

Kombinationsprodukt aus Vitamin D3 plus K2

(©Verena Kastellitz) Pille Absetzen konkret Stimmung: Ich benütze ein Kombinationsprodukt aus Vitamin D3 plus K2

Somit kann ich Stimmungsschwankungen oder leichte Depressionen nach dem Pille absetzen vorbeugen. Aktuell verwende ich das folgende Vitamin D3 plus K2 von Vit4ever.

Angebot
Vit4ever Vitamin D3 5000 I.E + Vitamin K2 200 mcg Menaquinon MK7 Depot - 180...
  • HERVORRAGENDES PREIS-LEISTUNGSVERHÄLTNIS: 180 Tabletten pro Dose, Kombi Produkt, pro Tablette 5000 I.E. Vitamin D3 + 200 µg Vitamin K2 (Natürliches Vitamin K2 Menaquinon 7 - MK7, All-trans +99%).
  • PREMIUM ROHSTOFFE: Unser Vitamin D3 wird schonend aus natürlichem Lanolin gewonnen, somit ist es bestens für Vegetarier geeignet. Unser Vitamin K2 (Menachinon-7) wird durch Fermentation aus Natto...
  • PRAKTISCHE ANWENDUNG: Leichte Einnahme durch 8 mm kleine Füllstoff reduzierte Tabletten. Alle 5 Tage eine Tablette, dies entspricht einer täglichen Verzehrmenge von Vitamin D3 25µg (1000 I.E., 500%...
  • LABORGEPRÜFT & OHNE UNERWÜNSCHTE ZUSÄTZE: Laborgeprüft auf D3, K2 & All Trans Gehalt, sowie Schwermetalle, Schimmelpilze, E. Coli, Salmonellen & weitere relevante Prüfkriterien. Unsere Vitamin D3...
  • HERSTELLUNG & ZUFRIEDENHEITSGARANTIE: Das Vit4ever Sortiment umfasst zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Alle Produkte werden aus hochwertigen Premium...

Das war meinem Erfahrungsbericht Pille Absetzen Erfahrungen: STIMMUNG. Ich hoffe, du konntest durch meinen Erfahrungsbericht etwas für dich gewinnen.

Mir liegt am Herzen, dass du mit deinem Körper im Einklang bist

Denn das ist der perfekte Ausgangspunkt, um dich ganzheitlich glücklich zu fühlen und Freude am Leben zu haben – ohne Stimmungsschwankungen oder Depressionen.

Wenn du dich bereits mitten in einem Stimmungstief befindest, suchst du natürlich nach einer direkt umsetzbaren Lösung. Dann empfehle ich dir meinen Beitrag Pille Absetzen Stimmungstief – Was tun?

Willst du weiterhin meine künftigen Erfahrungen nach dem Pille absetzen mit mir teilen? Dann melde dich zu meinem „persönlichen Erfahrungsbericht – Newsletter“ an.

Liebe Grüße, deine Verena

Hinweis: Letzte Aktualisierung am 5.12.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben. Über das Amazon.de Partnerprogramm verdienen wir Provisionen für qualifizierte Käufe.

Schreibe einen Kommentar: