Haut ©Wang Tom/123rf.com

Pille Absetzen Erfahrungen: HAUT

 

Hast auch du die Pille abgesetzt und Pickel bekommen? Oder leidest du nach dem Pille absetzen mit fettiger Haut und Akne? Nach dem Pille absetzen veränderte sich meine Haut. Hier erfährst du alles in meinem persönlichen Erfahrungsbericht.

Ich hatte schon immer eine sehr trockene und empfindliche Haut. Ende September 2017 setzte ich die Pille ab. Danach bemerkte ich ziemlich schnell, dass sich meine Gesichtshaut veränderte. Sie neigte nun vermehrt zu Pickel und Hautunreinheiten.

Bereits vor dem Pille absetzen hatte ich mit Rosazea (Erwachsenen Akne) zu kämpfen

Deshalb litt ich unter Hautunreinheiten, wie Knötchen und Eiterpickel. Ebenso war meine Haut im Wangen- und Nasenbereich leicht gerötet. Ich verwendete hierfür eine spezielle medizinische Creme, die mir mein Hautarzt verordnete. Diese half sehr gut.

Ich benützte die medizinische Creme „Rosiced 7,5 mg/g“ unter meiner gewohnten Pflegeserie. Die Pflegeserie beinhaltet eine leichte Feuchtigkeitscreme und eine nährende Gesichtscreme. Diese Pflege passte einfach perfekt zu meinem Hauttyp. Deswegen verwendete ich sie eine sehr lange Zeit.

In der Sommerzeit pflegte ich mein Gesicht mit einer leichten Feuchtigkeitscreme. Im Winter aber schützte ich meine Haut mit einer nährenden Pflegecreme, die keine Feuchtigkeit beinhaltet. Dies hat einen wichtigen Grund. Ich möchte es dir kurz erklären, bevor ich fortfahre.

Keine Feuchtigkeitscreme bei eisigen Temperaturen!

Mädchen mit Mütze in Kälte

(©alphaspirit/123rf.com) Pille absetzen konkret Haut: keine Feuchtigkeitscreme bei eisigen Temperaturen

Bei eisigen Temperaturen solltest du keine Feuchtigkeitscreme verwenden. Denn diese Feuchtigkeit wird in den oberen Hautschichten eingelagert. Wenn du dich nun an der eisigen Luft aufhältst, kann diese Feuchtigkeit gefrieren. Folglich kann es zu Schädigungen in der Haut kommen.

Hautrötungen oder rote Wangen sind die Folge

Aufgrund der Rosazea hatte ich ohnehin schon mit rötlicher und unreiner Gesichtshaut zu kämpfen. Deshalb wollte ich diese Erscheinungen nicht noch verschlimmern.

Vielleicht verwendest auch du eine medizinische Creme gegen Hautrötungen oder Pickel. Prüfe dann bitte, ob deine Creme Feuchtigkeit beinhaltet. Es wäre durchaus kontraproduktiv, wenn du diese Creme auch bei sehr kalten Temperaturen benützen würdest. Denn so verschlimmerst du durch die besagten Folgen dein Hautbild. Obwohl du es doch verbessern möchtest.

Greife also in den kalten Monaten stattdessen zu einer nährenden Pflegecreme

Diese schützt folglich deine Haut. Du kannst deine Creme gegen Hautrötungen oder Pickel weiterverwenden, wenn es draußen nicht mehr so kalt ist. Auch wenn Du die Pille nicht absetzen möchtest, solltest Du das so machen.

Ich hatte also meine medizinische Creme gegen Rosazea und meine nährende Gesichtscreme verwendet. Doch meine Haut wurde nach dem Pille absetzen zusehends fettiger. Erst war das ein toller Nebeneffekt, weil sich meine trockene Haut nun normalisierte.

Doch mein Hautbild wurde nach dem Pille absetzen immer schlimmer

Warnschild

(©nito500/123rf.com) Pille Absetzen konkret Haut: Mein Hautbild wurde noch schlimmer

Meine Stirn-, Nasen- und Kinnpartie wurde immer glänzender! Durch die hohe Talgproduktion neigte ich nun zu noch mehr Mittessern und Pickeln! Eine Zeit lang verzichtete ich sogar nach meiner Abendwäsche auf die Nachtpflege. Ich fühlte mich dadurch einfach wohler. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass meine Haut über Nacht besser „atmen“ konnte.

In dieser Zeit hatten wir einige frostige Wochen mit Minustemperaturen. Deshalb benützte ich dennoch meine nährende Gesichtscreme weiter. Meine einzige Änderung war, dass ich beim Eincremen die Stirn-, Nasen- und Kinnpartie aussparte. Ich cremte lediglich nur meine Gesichtskonturen ein.

So kam ich recht gut über die Wochen. Dank meines Make ups konnte ich die Hautunreinheiten gut kaschieren.

Während dieser Zeit besuchte ich eine langjährige und gute Bekannte

Sie ist als Ärztin im kosmetischen Bereich tätig. Wenn wir zusammen sind, plaudern wir über Dieses und Jenes. Auch über Ihre beruflichen Erfahrungen. Deswegen hat sie oft den einen oder anderen Tipp für mich parat. Natürlich kamen wir dabei auch auf das Thema Pille absetzen zu sprechen.

Bei unserem letzten Treffen erzählte sie mir von einem Baum. Dieser ist in den bergigen Regionen Neuseelands und in Australien zu Hause. Die Einwohner nennen ihn den „Manuka Tree“. Seine Blätter und Blüten besitzen eine vielseitige Heilkraft, die u.a. antibakteriell und antientzündlich wirken.

Diese Eigenschaften wurden nun in einer speziellen Kosmetik aufgegriffen.

Spezielle Kosmetik, die Wunder wirkt

positiv nachdenkliches Mächen

(©avemario/123rf.com) Pille Absetzen konkret Haut: Spezielle Kosmetik, die Wunder wirkt

Diese Kosmetik verspricht, besonders gut gegen Unreinheiten, Akne, Mitesser und fettige Haut zu helfen. Sie vermindert die übermäßige Talgsekretion und verfeinert die Poren. Die tiefreinigende und neutralisierende Pflege mit dem Extrakt der Manuka-Blätter wirkt antibakteriell auf die Haut. Somit schützt sie vor Akne-Bakterien. Zugleich werden Akne-Blessuren bekämpft.

Außerdem verspricht die Pflege, die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen. Ebenfalls reizt sie durch ihre alkoholfreie Formel nicht die Haut.

Das klang sehr hoffnungsvoll. Vor allem die alkoholfreie Zusammensetzung. Denn meine empfindliche Haut reagiert auf alkoholhaltige Pflegeprodukte. Das Ergebnis sind noch mehr Rötungen, Spannungen und Juckreiz.

Absolut krasses PREIS-LEISTUNGS-Verhältnis

Ich bestellte noch am selben Tag das Gesichtspflege-Set. Noch dazu war ich über den günstigen Gesamtpreis von ungefähr 20 € sehr überrascht.

Seit einem Monat verwende ich nun NUR diese Pflegelinie. Ich bin megazufrieden und total begeistert!

Mädchen ist begeistert!

(©Iuliia Kryvko/123rf.com) Pille Absetzen konkret Haut: Ich war total begeistert!

Ich freue mich auf jede Morgen- und Abendwäsche

Es ist wirklich so. Ich kann endlich meine Gesichtshaut mit dieser perfekten Pflege optimal behandeln und zugleich verwöhnen. Dadurch verbessere ich Tag für Tag mein Hautbild.

Seitdem brauche ich meine medizinische Creme gegen Rosazea nicht mehr!

Meine Hautprobleme sind mit der „manuka tree“ Pflegelinie beinahe komplett verschwunden. Und dass, obwohl ich gleichzeitig die Pille abgesetzt habe!

Meine Rötungen der Haut haben sich signifikant verbessert

Ebenso meine roten Äderchen im Wangenbereich. Sie sind beinahe weg!

Ich bekomme selten noch einen Pickel oder Mitesser. Und wenn ich einen bekomme, ist dieser nach ein paar Tagen komplett abgeheilt und verschwunden.

Falls trotzdem Pickel, Heilungsprozess viel schneller

Früher war bei mir der Ablauf folgendermaßen. Ich bekam einen Pickel. Doch dieser Pickel reifte nicht. Demzufolge wurde er nicht eitrig und ging anschließend auch nicht auf. Nein, der Pickel verhärtete sich sogar. Es dauerte ungefähr ein bis zwei Wochen, bis er nicht mehr geschwollen war und schmerzte. Übrig blieb ein Fleck, den man als Pickelmal bezeichnet.

Diese Pickelflecken verschwanden manchmal erst nach Monaten. Die Rosazeacreme hatte mir da auch nicht helfen können. Nach dem Pille absetzen hat sich dieses Phänomen sogar verschlimmert.

Bye, Bye Pickelflecken

Bye! Bye!

(©elosa/123rf.com) Pille Absetzen konkret Haut: Bye! Bye! Brustschmerzen

Jetzt kommt das Beste! Eines Tages vor dem Spiegel viel mir plötzlich auf, dass diese Pickelmale weg waren. Zugleich war mein Hautbild viel gleichmäßiger. Ich überflog noch einmal alle Beschreibungen der Pflegeserie auf Ihrer Packungsrückseite.

Bei der Nachtcreme las ich, dass sie Pigmentflecken aufhellt.

Wie geil ist das denn!

Wieviel Geld hatte ich schon für teure Kosmetika gegen meine Pickelmale ausgegeben. Kein Produkt habe ich verbraucht, weil keines richtig half. All diese standen nun angebrochen in meinem Bad.

Hello Spannkraft!

Hello!

(©elosa/123rf.com) Pille Absetzen konkret Haut: Hello Spannkraft!

Die intensive Feuchtigkeitsversorgung haut mich auch um. Schon nach kurzer Zeit wurde meine Haut glatter. Sie bekam mehr Elastizität und Spannkraft.

Mit vierzig Jahren habe ich schon ein paar Augenfältchen. Diese sind kaum noch sichtbar. Besonders solche Fältchen sind verschwunden, die auf Trockenheit zurückzuführen sind.

Ich finde die sehr leichte Konsistenz der Produkte einfach toll. Sie geben mir schon beim Eincremen ein tolles Gefühl auf der Haut. Diese fühlt sich nicht beschwert an und die Pflege hinterlässt ein angenehmes Tragegefühl. Auch kann man sie sehr gut als Makeup-Unterlage verwenden.

Dank meiner Freundin kam ich zu dieser grandiosen und zugleich günstigen „manuka tree“ Pflege.

Einfach unkompliziert und perfekt: „manuka tree“

manuka tree Pflegeserie

(©Verena Kastellitz) Pille Absetzen konkret Acht Monate danach: Ich benütze weiterhin die manuka tree Pflegeserie

Nun habe ich die Pflegeprodukte, die meine Haut gesund und strahlend macht. Zugleich gebe ihr dadurch alles was sie benötigt, um dauerhaft schön zu bleiben. Besonders nach dem Pille absetzen.

Ich benütze schon immer Make up. Ich trug es auch, wenn ich nur kurz vor die Tür musste. Denn ich hatte mich nie getraut, ohne Make up aus dem Haus zu gegen.

Früher habe ich nach der täglichen Morgenpflege mein Gesicht mit Make up zugekleistert. Ich wollte auf gar keinen Fall, dass man meine Rötungen, Pickel und Unreinheiten den ganzen Tag über sehen konnte. Ich besserte es sogar im Laufe des Tages nach.

Nach dem Pille absetzen verwende ich nur noch einen Bruchteil der Menge des Make ups, was ich damals benötigte.

Das Thema Haut hat sich wesentlich entspannt

Es ist einfach wunderbar, denn der jahrelange Fokus auf meine Haut hat sich endlich entspannt. Ich muss mir keine Gedanken mehr darüber machen. Das ist so erleichternd.

Ich bin so begeistert. Deswegen werde ich dir alle Produkte dieses Gesamtpakets vorstellen.

Vielleicht nerve ich dich schon damit

Aber wenn es bei meinem schwierigen Hautbild geholfen hat, dann kann es auch dir nach dem Pille absetzen helfen?

Ich will dir hier keinen Bären aufbinden, sondern nur meine Erfahrungen weitergeben. Viele Frauen haben mit Pickeln oder allgemeinen Hautunreinheiten zu kämpfen. Obwohl sie die Pille nicht abgesetzt haben.

Diese Pflege ist für sie die Lösung! Auch wenn ich nur einer Leserin, z.B. dir helfen konnte, habe ich das Ziel erreicht.

1. Waschgel

manuka tree

(©Verena Kastellitz) manuka tree normalising cleansing gel 200 ml

Information laut Hersteller: „Normalisierendes Waschgel für fettige Haut und Mischhaut. Garantiert eine gründlich gereinigte Haut. Beruhigt Reizungen und Rötungen. Verbessert die Feuchtigkeitsversorgung und Geschmeidigkeit der Haut. Bereitet die Haut für weitere Behandlungen vor. Anwendung: auf die Haut mit kreisenden Bewegungen auftragen und abwaschen. Augenpartie aussparen.“

MEIN FAZIT

Das Waschgel ist sehr mild und schäumt schön auf der Haut. Es setzt sofort ein Entspannungsgefühl der Haut ein. Ich reinige mir damit das ganze Gesicht, obwohl ich laut Hersteller die Augenpartie aussparen sollte. Das Gel brennt nicht in den Augen.

2. Gesichtswasser

manuka tree

(©Verena Kastellitz) manuka tree astrigent face toner 200 ml

Information laut Hersteller: „Adstringierendes Gesichtswasser für fettige Haut und Mischhaut. Reinigt sanft und entfernt Make-up-Rückstände. Hat eine adstringierende Wirkung auf erweiterte Hautporen. Enthält organische Säuren mit exfolierender Wirkung. Unterstützt im Kampf gegen die Akne. Bereitet die Haut auf weitere Behandlungen vor. Anwendung: Auf Wattepad geben und auf gereinigte Gesichtshaut auftragen. Morgens und abends verwenden.“

MEIN FAZIT

Dieses Gesichtswasser trocknet die Haut nicht aus und hinterlässt keine Spannungsgefühle. Nach dem Waschen bearbeite ich nochmals sanft mein Gesicht mit dem Wattepad. Ich lasse das Wattepad großzügig mit dem Gesichtswasser vollsaugen.

Danach fühlt sich meine Haut sehr gereinigt und trotzdem weich und geschmeidig an. Das Gesichtswasser hinterlässt einen leichten pflegenden Schutzfilm auf der Haut.

Zu deiner Info: Adstringierend bedeutet zusammenziehend. Adstringierende Hautpflegeprodukte verdichten die Hautschichten. Das hat ein zusammenziehen der Poren zur Folge.

Exfolierend bedeutet abschleifend. Exfolierende Hautpflegeprodukte verstärken die Abstoßung von abgestorbenen Hautzellen. Sie haben also einen Peeling Effekt, da diese die Haut „schälen“. Erreicht wird dies durch eine Beschleunigung des natürlichen Abschilferungsprozess der Haut.

3. Tagescreme

manuka tree

(© Verena Kastellitz) manuka tree normalising day cream 50 ml

Information laut Hersteller: „Leichte, feuchtigkeitsspendende und normalisierende Gesichtscreme mit UV-Filtern für die tägliche Pflege von fettiger Haut und Mischhaut. Reguliert die Arbeit der Talgdrüsen. Reduziert den Fettglanz, hat eine mattierende Wirkung. Reduziert Mitesser und verhindert ihre Bildung. Versorgt effektiv mit Feuchtigkeit und beruhigt Irritationen. Der Teint wirkt frisch, glatt und ebenmäßig. Anwendung: Creme auf gereinigte Haut auftragen und sanft einklopfen.“

MEIN FAZIT

Diese Tagescreme lässt sich schön auftragen. Zudem ist sie angenehm geschmeidig und leicht. Die Haut fühlt sich sofort entspannt an und glänzt nicht. Obwohl sich meine Haut nicht überladen anfühlt, spürt man trotzdem die gute Versorgung der Haut. Auch wenn sie kurz der Sonne ausgesetzt ist, ist meine Haut dank der UV-Filter frei von Spannungsgefühlen.

4. Nachtcreme

manuka tree gently exfoliating night cream 50ml

(©Verena Kastellitz) manuka tree gently exfoliating night cream 50ml

Information laut Hersteller: „Feuchtigkeitsspendende Nachtcreme für eine sanfte Exfolation mit 3% Mandelsäure. Geeignet für fettige Haut und Mischhaut. Entfernt Hautschuppen und regeneriert die Oberhaut, ohne Reizungen zu verursachen. Reduziert Porphyrine, die für Akne verantwortlich sind. Hellt Pigmentflecke auf. Anwendung: Creme abends auf gereinigte Haut auftragen und sanft einklopfen.“

MEIN FAZIT

Diese Nachtcreme ist genauso angenehm wie die Tagescreme. Nach dem Auftragen fühlt sich die Haut sofort entspannt, sehr zart und samtig an. Die Creme fettet nicht. Stattdessen hinterlässt sie einen samtigen Schutzfilm auf der Haut. Meine Pickelmale sind durch diese Creme verschwunden.

5. Peeling Paste

manuka tree

(©Verena Kastellitz) manuka tree deeply cleansing peeling paste 75 ml

Information laut Hersteller: „Tief reinigendes Peeling in Form einer Paste mit adstringierender und exfolierender Wirkung. Reduziert effektiv Schönheitsfehler der Haut. Verhindert Bildung von Mitessern. Reinigt Hautporen und bereitet die Haut für Behandlungen vor. Anwendung: Paste auf den Händen verteilen und auf das angefeuchtete Gesicht auftragen. Anschließend abspülen. Augenpartie aussparen.

MEIN FAZIT

Die letzten Jahre verwendete ich selten ein Peeling. Denn nach der Behandlung war meine Haut immer gerötet, sehr trocken und gereizt. Die Haut wurde zwar intensiv gereinigt, aber durch den unerwünschten Nebeneffekt verzichtete ich lieber auf „freie Poren“.

Die Peeling Paste wollte ich trotzdem einmal ausprobieren. Also bearbeitete ich damit ausgiebig und sorgfältig mein Gesicht. Lediglich die Augenpartie sparte ich aus. Währenddessen brannte meine Haut nicht, wie es früher der Fall war. Nach dem Peeling war mein Gesicht überhaupt nicht gerötet, gereizt oder ausgetrocknet. Im Gegenteil, meine Haut war nach der Behandlung glatt und geschmeidig. Sie fühlte sich einfach entspannt an.

MANUKA TREE Peeling 75ml
  • Für unreine, fettige Haut und Mischhaut, bei Akne
  • Reduziert effektiv Schönheitsfehler der Haut
  • Verhindert die Bildung von Mitessern

Ich peele mein Gesicht nun einmal die Woche. Besonders freue ich mich schon immer auf Freitagabend. An diesem Tag verwende ich das Peeling vor dem Schlafengehen. Demzufolge kann meine Haut die Pflegestoffe des Gesichtswassers und der anschließenden Nachtcreme optimal aufnehmen. Ohne Makeup und ohne den Dreck des Tages.

Pflege mit frischem und angenehmen Duft

Zusätzlich verfügen alle Produkte von „manuka tree“ über einen angenehm leichten Duft. Er rundet das Pflegeerlebnis perfekt ab und riecht sehr gut.

Ziaja Manuka Tree Gesichtspflege-Set für unreine Haut mit GRATIS WASCHGEL
  • Manuka Tree Tages- und Nachcreme je 50 ml, Peeling 75 ml, Gesichstoner 200 ml und GRATIS Waschgel 200 ml
  • für die tägliche Pflege von fettiger Haut und Mischhaut.
  • Reduziert den Fettglanz, hat eine mattierende Wirkung.
  • Hilft die Bildung von Mitesser zu verhindern.
  • Versorgt effektiv mit Feuchtigkeit und beruhigt Irritationen.

Jetzt bin ich mit meinem Erfahrungsbericht Pille absetzen konkret: HAUT am Ende angekommen. Ich hoffe, meine Erfahrungen waren für dich interessant und du probierst die Pflegelinie einmal aus. Glaube mir, es lohnt sich! Ich wünsche dir damit ganz viel Erfolg auf dem Weg zu einer strahlenden Haut, ohne Pickel und Unreinheiten!

Update am 3. März 2019: Das hat mich sehr gefreut

Ich habe heute meine Amazon Produkt-Links aktualisiert. Das alte Layout war einfach furchtbar. Jetzt sieht alles besser aus und es wird auch direkt der aktuelle Preis angezeigt. Über den Button kommst Du direkt zu den von mir empfohlenen Produkten auf Amazon. Wenn Du ein Produkt in den Warenkorb legst und am Ende auch kaufst, erhalte ich von Amazon eine Vermittlungsprovision. Für Dich ändert sich der Preis dadurch nicht. Und ich werde davon auch nicht reich 🙂 Ganz im Gegenteil. Es wäre schon super, wenn ich die Kosten für das Betreiben meiner Webseite dadurch etwas reduzieren könnte. Da kommt monatlich einiges zusammen, glaube mir. Aber das nur nebenbei.

Ich wollte etwas ganz anderes mit Dir teilen. Als ich den Amazon Partner-Link für das Manuka Tree Gesichtspflege-Set aktualisierte, fiel mir eine Kundenbewertung besonders auf. Dort schreibt „Kathi“ über ihre „tierischen“ Hautprobleme nach dem Pille absetzen. Ich kann Kathi da sehr gut verstehen. Vor allem schreibt sie auch über ihre Narben und dass ihr Hautbild deshalb ohnehin nicht perfekt ist. Dann kommen noch Probleme nach dem Absetzen der Pille dazu. So ging es mir auch. In ihrer Bewertung „Positiv überrascht“ sagt Kathi folgendes:

Ich muss sagen, ich bin begeistert

Kathi schreibt davon, dass sie über eine Empfehlung auf diese Pflegeserie aufmerksam wurde. Einen kurzen Moment stellte ich mir vor, wie Kathi meinen Blog-Beitrag gelesen hat und sich dann das Gesichtspflege-Set bestellte. Und es ihr vor allem geholfen hat. Natürlich weiß ich nicht, von wem der Tipp tatsächlich kam. Aber die Vorstellung war sehr schön. Genau das wünsche ich mir auch für Dich. Und genau deshalb schreibe ich auch über das Thema Pille Absetzen und empfehle Dir nur das, was mir und Anderen geholfen hat.

Hier ist nochmal der Link zum Gesichtspflege-Set und der Bewertung von Kathi. So kannst Du ihre Worte selber nachlesen.

Ziaja Manuka Tree Gesichtspflege-Set für unreine Haut mit GRATIS WASCHGEL
  • Manuka Tree Tages- und Nachcreme je 50 ml, Peeling 75 ml, Gesichstoner 200 ml und GRATIS Waschgel 200 ml
  • für die tägliche Pflege von fettiger Haut und Mischhaut.
  • Reduziert den Fettglanz, hat eine mattierende Wirkung.
  • Hilft die Bildung von Mitesser zu verhindern.
  • Versorgt effektiv mit Feuchtigkeit und beruhigt Irritationen.

Willst du weiterhin meine künftigen Erfahrungen mit mir teilen? Dann melde dich zu meinem „persönlichen Erfahrungsbericht Pille absetzen – Newsletter“ an.

Liebe Grüße, deine Verena

Hinweis: Letzte Aktualisierung am 5.12.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben. Über das Amazon.de Partnerprogramm verdienen wir Provisionen für qualifizierte Käufe.

Schreibe einen Kommentar: