Hinterkopf mit glatten Haaren ©PaylessImages/123rf.com

Pille Absetzen Erfahrungen: HAARE

Hast auch du die Pille abgesetzt und Haarausfall bekommen? Oder kämpfst Du nach dem Pille absetzen mit fettigen Haaren, denen die Struktur und Fülle fehlt? Nach dem Pille absetzen bemerkte ich, dass sich meine Haare veränderten. Lese hier meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema HAARE.

Die ersten beiden Monate bemerkte ich nach dem Pille absetzen noch keine Veränderungen meiner Haare. Es liegt vermutlich daran, dass die zusätzlichen Hormone  der Pille, die ich vorher meinem Körper zugeführt habe, noch eine bestimmte Zeit nachwirken.

Anfangs sind diese künstlichen Pillen-Hormone noch im Körper vorhanden. Danach muss der Körper lernen, alleine zu arbeiten.

Nach dem Pille absetzen litt ich aber nicht unter starkem oder hormonell bedingtem Haarausfall.

Ich beobachtete aber folgende Veränderung

Frau wunder sich über ihre Haare

(©Ion Chiosea/123rf.com) Pille Absetzen konkret Haare: Plötzlich verloren meine Haare Struktur und Schwung

Am Ende des zweiten Monats, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, verloren meine Haare plötzlich Struktur und Schwung. Vor dem Pille absetzen reichte es sonst immer aus, meine Haare drei Mal pro Woche zu waschen. Damit war ich ganz zufrieden.

Ich wusste nämlich, dass tägliches Haare waschen und die damit verbundene Pflege die Haare überlagern. Noch dazu wird die Kopfhaut strapaziert. Das Resultat ist, dass die Haare schneller nachfetten und durch die Übersättigung der Pflege schwer werden.

Nach dem Pille absetzen änderte sich alles abrupt

Jetzt hingen meine Haare nur noch schlaff und kraftlos herab, wie ein „Schluck in der Kurve“.

Der Höhepunkt war an Weihnachten. Meine Frisöse schüttelte den Kopf, als sie beim Waschen meine Haare betrachtete. Sie wusste, dass ich die Pille abgesetzt hatte. Aber dennoch konnte sie nicht glauben, dass ich meine Haare erst am Morgen des gleichen Tages gewaschen hatte.

Zum Glück konnte sie nach dem Pille absetzen keinen Haarausfall feststellen

Sie gab mir auf den Weg, meine Haare nicht mit Pflegeprodukten „zuzuschütten“. Sie meinte, ich sollte so wenig Chemie wie nur möglich verwenden, um das Haar und den Organismus nicht unnötig zu belasten.

Ich verwendete schon immer eine Pflege, die auf natürliche Inhaltsstoffe basiert. Sie lässt das Haar wunderbar weich, leicht und gepflegt aussehen. Man merkte direkt, dass die Haare atmen konnten.

Aber wie gesagt hatten sich nach dem Pille absetzen meine Haare verändert. Ich musste was dagegen tun. Ich wusste nur nicht was? Dann fiel mir ein, dass ich vor kurzem in der Apotheke eine Probe von einem Pflege-Shampoo bekommen hatte. Genauer gesagt ein Phyto Hair Booster Pflege-Shampoo von medipharma cosmetics

PHYTO HAIR Booster Pflege-Shampoo 200 ml Shampoo
  • PZN-13155081
  • 200 ml Shampoo
  • freiverkäuflich

Die Pflege verspricht, bei lichtem oder dünner werdendem Haar zu helfen

Sah ich denn schon so schlimm aus …?

Ich wusch mir damit am nächsten Tag die Haare. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Haare fühlten sich griffiger und robuster an. Noch dazu waren sie elastischer und fülliger. Das hatte mich überzeugt.

Am nächsten Tag holte ich mir das Pflege-Shampoo nach Hause. Die Pflege versorgt durch hochwertige Inhaltsstoffe wie Biotin, ausgewählte Pflanzenextrakte  und Panthenol die Haarstruktur. Außerdem wird das Haar mit Feuchtigkeit versorgt. Es bekommt einen seidigen Glanz für gesundes Aussehen.

Als Kombination zu diesem Pflege-Shampoo gibt es noch ein Phyto Hair Booster Tonikum. Dieses Produkt verwendet man gezielt, um das Haarwachstum zu unterstützen. Außerdem wird die Haarwurzel gestärkt und Haarausfall vorgebeugt.

medipharma cosmetics

(©Verena Kastellitz) Phyto Hair Booster Pflege-Shampoo 200ml
Phyto Hair Booster Tonikum 200ml

Ich denke, dass werde ich mir prophylaktisch noch besorgen. Ich habe zwar noch keinen Haarausfall seitdem ich die Pille abgesetzt habe, aber zur Vorbeugung kann es nicht schaden.

PHYTO HAIR Booster Tonikum 200 ml Tonikum
  • PZN-13155098
  • 200 ml Tonikum
  • freiverkäuflich

Der „Phyto Hair Booster“ war perfekt, aber es geht noch weiter

Dennoch merkte ich bald, dass meine Spitzen trocken und vor allem widerspenstig waren.  Eine zusätzliche Pflege musste her. Nach einigen Versuchen benütze ich nun nach jedem Waschen für meine Haarlängen eine Pflegekur aus der Drogerie.

Wunderkur von LORÉAL

(©Verena Kastellitz) Pille absetzen konkret Haare: Meine vorübergehende Wunderkur gegen widerspenstige und trocken Haarspitzen

Diese ist sogar mit Silikon

Von Silikon wird zwar abgeraten, weil es verhindert, dass wichtige Pflegestoffe und Feuchtigkeit von Innen in das Haar eindringen können. So wird das Haar mit der Zeit trocken und porös. Aber ich habe mich entschieden, nur in dieser Übergangszeit dieses Pflegeprodukt mit Silikon zu verwenden.

Meine Haare sind ja gesund – nur sieht es eben zurzeit nicht so aus! Das ist der springende Punkt. Denn Silikon bändigt meine Haarspitzen und lässt sie wieder geschmeidig aussehen. Sobald der Zustand meiner Haare wieder hergestellt ist, werde ich wieder auf meine silikonfreien Produkte umsteigen, die ich vor dem Pille absetzen verwendet habe.

Angebot
L'Oréal Paris Elvital Color-Glanz Wunderkur, 200 ml
  • Die zartschmelzende Powergel-Textur lässt sich besonders leicht im Haar verteilen und verschmilzt mit der Haarfaser
  • Die Pflege kann ohne Einwirkzeit ausgespült werden - mit sofortiger Wirkung
  • Das Haar ist wie verwandelt, unglaublich geschmeidig und voller Glanz

Haarpflege konkret, die Zusammenfassung

Hinterkopf mit glatten Haaren

(©PaylessImages/123rf.com) Pille Absetzen konkret Haare: Über meine Haarpflege

Haare waschen

Frau, die ihre Haare wäscht

(©Fabiana Ponzi/123rf.com) Pille Absetzen konkret Haare: Nur einmal gründlich Haare waschen

Ich wasche mir nur einmal meine Haare gründlich mit dem „Phyto Hair Booster“ Pflege Shampoo. Lasse diesen zwei Minuten auf der Kopfhaut einwirken und wasche die Haare danach gründlich aus.

Zweites Mal Haare waschen? Überflüssig!

Es ist übrigens überflüssig, die Haare ein zweites Mal zu waschen. Denn die Kopfhaut und das Haar wurden durch den ersten Waschdurchgang schon gründlich gereinigt und gepflegt. Wenn du nun das Haar ein zweites Mal wäschst, kann das Haar gar keine Pflege mehr aufnehmen. Es ist nämlich schon ausreichend gesättigt.

Du kennst bestimmt den Effekt, wenn das Haar beim zweiten Waschen so richtig gut schäumt, stimmt´s? Das ist der Grund. Ein zusätzliches Waschen strapaziert also dein Haar und du verbrauchst außerdem viel mehr Shampoo. So hält ein sehr gutes Shampoo viel länger. Toller Nebeneffekt, oder?

Pflege

Frau mit Pflege in den Haarlängen

(©citalliance/123rf.com) Pille Absetzen Erfahrungen Haare: Pflege in den Längen und Spitzen verteilen

Danach gebe ich gleichmäßig die Pflegekur in meine Längen, vor allem in die Spitzen. Die Pflegekur lasse ich 10-15 Minuten einwirken. Danach spüle ich die Pflege gut aus. Die Prozedur kennst du ja …

Aber bevor ich die Haare auswasche, lasse ich noch einmal kurz warmes bis heißes Wasser über die Längen laufen. Ich knete das Ganze noch einmal sanft durch und lasse es aufschäumen. So wird das Haar noch einmal großflächig bearbeitet. Danach spüle ich die Haare mit lauwarmen Wasser gut aus. Zum Schluss spüle ich die Haare kurz mit kaltem Wasser nach.

Durch kaltes Wasser wird die Schuppenschicht geglättet

Dass hat den Vorteil, dass sich die äußerste Schuppenschicht des Haares, auch Cuticula genannt, wieder anlegt und geglättet wird. Sie besteht aus flachen und übereinander greifenden Zellen. Du kannst sie dir wie einen Tannenzapfen vorstellen, der sich zur Haarspitze orientiert. Durch das Anlegen der Schuppenschicht wird das Licht wieder optimal reflektiert.

Das Ergebnis ist ein wunderschöner Glanz des Haares.

Trocknen

Nach dem Waschen bitte nicht die feuchten Haare mit dem Handtuch „Trockenrubbeln“. Du zerzaust sie nur unnötig und die Schuppenschicht des Haares wird wieder rau. Deshalb lassen sie sich nachher schlechter durchkämmen. Ich drücke nur durch sanftes Kneten mit dem Handtuch das überschüssige Wasser aus meinen Längen.

Danach mache ich einen Turban und lasse die Haare zehn Minuten lang antrocknen.

Haare an der Raumluft trocknen – heiße Föhnluft vermeiden

Symbol Haarföhn mit heisser Luft

(©file404/123rf.com) Pille Absetzen Erfahrungen Haare:
Keine heisse Föhnluft verwenden

Nun lasse ich das Haar ohne Handtuch weiter an der Raumluft trocknen. Ich entwirre kurz meine Längen und benütze meine Finger als groben Kamm. Lediglich zum Schluss föhne ich meine angetrockneten Haare mit warmer Luft trocken. Keine heiße Föhnluft verwenden, denn das trocknet die Haare aus und macht sie brüchig.

Ich föhne meine Haare kopfüber und vom Hinterkopf aus. Somit wird das Deckhaar nicht strapaziert und trocknet nicht aus. Auch wuschele ich meine Haare beim Föhnen nicht durch, sondern föhne erst meine Kopfhaut bzw. den Haaransatz und dann meine Haarlängen. Die Längen föhne ich ebenfalls vom Hinterkopf aus. Ich streiche sie kopfüber Richtung Boden, denn das macht sie zahm und geschmeidig.

Perfekt: Haarfön mit Kalttaste

Zum Schluss gehe ich noch einmal mit der Kalttaste über die Haare. Dadurch wird die Haarstruktur nochmals geglättet. Dies hat den gleichen Effekt, wie ich es zuvor mit kaltem Wasser gemacht habe.

Angebot
Ermila Speed 2000 Klassischer Profi-Haartrockner, 1er Pack, (1x 490 g)
  • Typ: Professioneller Haartrockner
  • Antrieb: Langlebiger AC-Kollektormotor
  • Betriebsspannung: Max. 1.600 W, 220-240 V
  • Heizstufen: 3x Heizstufen, Kalttaste, 2x Geschwindigkeiten, Kompressor-System
  • Sicherheitsthermostat

Kämmen

Erst jetzt käme ich meine Haare. Da ich die Haare vorher nicht zerzaust habe, sind diese jetzt kaum verknotet oder verfilzt. Nun mache mir abgeteilte Haarlängen. Und zwar seitlich und am Hinterkopf jeweils ein bis zwei Haarstränge, so wie es optimal für mich ist.

Haare immer von unten nach oben entwirren und kämmen!

geschwungener Pfeil von unten nach oben

(©asmati/123rf.com) Pille Absetzen Erfahrungen Haare: Die Haare von unten nach oben kämmen

Beim Kämmen fange ich immer bei meinen Haarspitzen an. Ich arbeite mich dann vorsichtig von unten nach oben Richtung Haaransatz, bis meine Haarlängen schön geschmeidig durchgearbeitet sind. Das hat den Vorteil, dass ich nicht zu sehr an meinen Haaren reiße. Zum Schluss gehe ich noch einmal durch die kompletten Haare, damit sie eine schöne Form haben.

Kämme deine Haare auf gar keinen Fall, wenn sie feucht oder nass sind. Denn dann sind sie sehr empfindlich. Kämmst du nun dein Haar, wird somit die Haarstruktur beschädigt oder das Haar reißt gleich ganz ab.

Finish

Ich nehme eine haselnussgroße Portion von meinem Glanzwachs. Ich verschmiere das Wachs großflächig mit meinen Händen. Nun gehe ich mit meinen Handflächen leicht über meinen Haaransatz und über den Hinterkopf.

Glanz-Gel-Wax von Schwarzkopf

(©Verena Kastellitz) Pille absetzen konkret Haare: Mein Glanzwachs. Das Finishgegen abstehende Haare

So werden die evtl. wegstehenden Haare fixiert und ich erreiche dadurch ein strukturiertes und glänzendes Deckhaar. Wichtig ist nur, dass man das Haar dazu nicht zu fest andrückt. Sonst sieht es schnell plattgedrückt aus. Glanzwachs ist besser als Haarspray, den Haarspray trocknet die Haare wieder aus.

Fertig!

Brennesseltee stärkt die Haare!
Aber Auch die Haut, Nägel und das Bindegewebe

Glastasse mit Brennesseltee

(©rclassenlayouts/123rf.com) Pille Absetzen konkret Haare: Brennesseltee hat viele gute Eigenschaften

Nachdem ich die Pille abgesetzt hatte, wollte ich meine Haare bzw. mein Haarwachstum von Innen heraus unterstützen. Dies war mir besonders wichtig.

Dafür holte ich gleich im ersten Monat einen Brennesseltee aus der Apotheke. Es werden diesem Tee viele gesundheitsfördernde Eigenschaften nachgesagt, die nun sogar in Studien bestätigt werden konnten.

Brennesseltee wirkt z.B. entzündungshemmend und stoffwechselfördernd. Ebenfalls ist er blutreinigend, schleimlösend und entgiftend. Er hat viele gute Inhaltsstoffe wie Kieselsäure, die das Bindegewebe, die Haut und die Haare stärkt. Auch soll er Haarausfall entgegenwirken.

Damit der Tee seine unterstützende Wirkung entfalten kann, sollte er regelmäßig getrunken werden. Ich trinke eine Tasse Brennesseltee täglich in der Früh und am Abend. Wenn es die Arbeit zulässt, auch während des Tages.

Brennesseltee äußerlich angewendet gegen Haarausfall

Bürste mit braunen Haaren

(©Phimchanok Srisuriyamart/123rf.com) Pille Absetzen konkret Haare: Brennesseltee kann auch bei Haarausfall helfen

Nach dem Pille absetzen soll der Brennesseltee als Tinktur reine Wunder bewirken. Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert, da ich noch keinen Haarausfall nach dem Pille absetzen hatte. Deswegen habe ich dazu leider keine Informationen für dich.

Aber ich wollte meinen Körper nach dem Pille absetzen noch weiter unterstützen. Deswegen suchte im Dezember meinen Arzt auf.

Bioresonanztherapie hilft bei Pille absetzen

Er überprüft anhand der Bioresonanztherapie umfassend, ob der Patient ein Defizit an lebenswichtigen Nährstoffen hat oder diese dem Körper ausreichend zur Verfügung stehen. Mir hat dieser Arzt in der Vergangenheit immer sehr geholfen, wenn ich merkte, dass meinem Körper etwas fehlte.

Ich wollte also nach dem Pille absetzen die gesamten Nährstoffe überprüfen lassen, die mein Körper benötigt, um richtig funktionieren zu können.

Er stellte fest, dass ich ein Defizit von folgenden Nährstoffen habe

Biotin

Biotin gehört zur Vitamin B-Gruppe und aktiviert viele Enzyme im Stoffwechsel und ist dadurch an vielen Stoffwechselprozessen wie dem Kohlenhydrat-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel beteiligt.

Zum Teil wird es von den Bakterien im Darmtrakt hergestellt, aber das meiste Biotin nehmen wir über die Nahrung auf. Biotin unterstützt den Aufbau des Keratins, das die wichtigste Grundsubstanz von Haaren und Nägeln ist. Es hat nämlich eine wichtige Funktion im Stoffwechsel der Haarwurzeln und des Nagelbettes. Es fördert aus dem Bindegewebsbaustein Keratin die Bildung neuer Haar- und Nagelsubstanz.

Hilfreiche Lebensmittel

Eier, Erdnüsse, Walnüsse, Haferflocken. Milch und Milchprodukte. Bananen und Tomaten sind z. B. gute  Biotin-Lieferanten.

Zink

Zink ist ein wichtiges Spurenelement, das für das Haarwachstum benötigt wird. Ohne Zink kann die Bildung von Keratin und Kollagen nicht stattfinden.

Keratin und Kollagen sind wichtige Bestandteile der Haut, Haare und der Nägel. Auch kann ein Haarfollikel nur seine Aufgabe erfüllen, wenn genügend Zink vorhanden ist. Ein Haarfollikel ist eine kleine Einstülpung in der Haut, in der die einzelne Haarwurzel gebildet wird. Zink ist eine wichtige Grundlage für gesundes Haar.

Hilfreiche Lebensmittel

In Haferflocken, Paranüsse, geröstete Erdnüsse, getrocknete Linsen, Kichererbsen, Emmentaler und Rindfleisch ist Zink vorhanden.

Selen

Um optimal wachsen zu können, benötigt das Haar das Spurenelement Selen. Unser Körper braucht es in kleinen, aber lebenswichtigen Mengen, denn es befindet sich in verschiedenen Konzentrationen in all unseren Organen und Geweben wieder.

Hilfreiche Lebensmittel

Nüsse, brauner Reis oder Hirse sind gute Selen-Lieferanten

Du kannst Deinen täglichen Bedarf an Biotin, Zink und Selen auch bequem mit diesem Kombi-Präparat auf Amazon decken.

Jod

Das Spurenelement Jod unterstützt nicht nur die Schilddrüsenfunktion und die Fettverbrennung. Jod spielt auch für die Haare ein wichtige Rolle. Es fördert nicht nur das Haarwachstum, sondern kann gezielt Haarausfall entgegenwirken oder sogar stoppen. Jod hat einen großen Einfluss auf die Gesundheit der Haare. Es sorgt für eine elastische Haarstruktur und optimalen Haarwuchs.

Hilfreiche Lebensmittel

Ein wichtiger Jod-Lieferant ist hochwertiges Meer- oder Kristallsalz aus dem Reformhaus. Wobei du eher zu dem Kristallsalz greifen solltest. Man erhält ein reines Kristallsalz z.B. aus dem Himalaya-Gebirge, wobei ein Meersalz durch die Belastung der Meere nicht so rein ist. Aber auch in Fisch, Käse, Getreide, Algen und Seetang ist Jod erhalten.

Q10

Das Coenzym Q10 ist ein körpereigener Stoff, über den jede Körperzelle ihre Energie gewinnt. Q10 ist also der Treibstoff für die Kraftwerke jeder einzelnen Zelle.

Q10 wird nicht nur in der Anti-Aging-Hautpflege eingesetzt. Das Coenzym verbessert auch das Haarwachstum und die Spannkraft des Haares. Die hauptsächliche Funktion von Q10 ist, das Haar zu stärken. Deshalb sollte man bei kraftlosem, sprödem und brüchigem Haar zu Q10 greifen. Q10 versorgt die Kopfhaut mit Energie und stellt sicher, dass diese richtig funktioniert. Folglich können die Zellen der Haarfollikel kräftiges und gesundes Haar produzieren. Darüber hinaus wurde bestätigt, das Q10 die äußere Erscheinung des Haares verbessert. Die Haare werden wieder kräftiger, geschmeidiger und glänzender.

Hilfreiche Lebensmittel

Du findest Q10 in Lebensmitteln wie Fleisch, Eiern, öligem Fisch (z.B. Hering, Sardinen, Makrelen), Nüssen (z.B. Pistazien) aber auch in Zwiebeln, Kartoffeln, Spinat, Rosenkohl und Broccoli.

In meinem „Pille absetzen – S.O.S. Programm“ benötigte ich nun alle Nährstoffe auf dem schnellsten Wege

Rakete

(©Vadym Malyshevskyi/123rf.com) Pille Absetzen konkret Haare: Ich wollte mein Defizit schnellstens ausgleichen

Ich wollte sicher sein, dass mein Defizit schnell ausgeglichen und gleichzeitig mein täglicher Bedarf dieser Stoffe gedeckt wird, um einen Haarausfall vorzubeugen. Um dies zu gewährleisten, hätte ich über längere Zeit Unmengen von Lebensmittel essen müssen.

Ich musste den schnellsten Weg gehen. Deshalb deckte ich meinen täglichen und dringenden Bedarf zusätzlich mit Nahrungsergänzungsmitteln.

Löffel mitNahrungsergänzungsmittel

(©Phasin Sudjai/123rf.com) Pille Absetzen konkret Haare: Ich deckte meinen Bedarf zusätzlich mit Nahrungsergänzungsmitteln

Wenn es schnell und einfach gehen soll: alle Nahrungsergänzungsmittel im Überblick auf Amazon

Stand Heute: Nach dem Pille absetzen kann ich zum Glück nur Gutes berichten

Ich befinde mich mittlerweile im sechsten Monat, seitdem ich die Pille abgesetzt habe.

Meine Haare haben sich insgesamt wesentlich verbessert. Zwar sind sie noch nicht so wie früher, aber ich merke, dass es wöchentlich bergauf geht. Ich befolge immer noch die von mir berichteten Anwendungen und werde dir weiterhin berichten …

So, jetzt bin ich mit meinem Erfahrungsbericht Pille absetzen Nebenwirkungen: HAARE am Ende angekommen. Ich hoffe, es hat dir Spaß gemacht. Es würde mich freuen, wenn ich dir mit meinen Erlebnissen weiterhelfen konnte und du einen Nutzen daraus ziehen kannst.

Auch wenn du die Pille nicht abgesetzt hast, kämpfst du vielleicht trotzdem mit Haarausfall oder Ähnlichem. Dann wäre es schön, wenn du einen Nutzen daraus ziehen konntest.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!

Möchtest du nach dem Pille absetzten weiterhin meine künftigen Erfahrungen mit mir teilen? Dann melde dich zu meinem „persönlichen Erfahrungsbericht – Newsletter“ an.

Liebe Grüße, deine Verena

Hinweis: Letzte Aktualisierung am 5.12.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. Daten und Preise können sich ggf. geändert haben. Über das Amazon.de Partnerprogramm verdienen wir Provisionen für qualifizierte Käufe.

Schreibe einen Kommentar: